23.09.2024 | 19:00

Böll-Montagskino: »Die Unbeugsamen II - Guten Morgen, ihr Schönen!«

Böll-Montagskino & Gespräch mit Torsten Körner (Regisseur) & Annette Leo (Historikerin) & Solveig Leo (ehem. Landwirtin und Bürgermeisterin von Banzkow)


© Deutsche Fotothek/Gerhard Weber

Der Dokumentarfilm erzählt von Frauen, die sich zu DDR-Zeiten mit ihren Ambitionen durchsetzten.

Wie sah die soziale Situation der Frau in der DDR aus? Dieser Frage widmet sich der Dokumentarfilm »Die Unbeugsamen 2«. Als zweiter Teil der Dokumentarfilmreihe setzt Regisseur Torsten Körner nicht den Fokus auf die Politikerinnen der Bonner Republik, sondern schaut auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs und zeichnet dabei ein lebendiges Gruppenportrait ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR. 15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte und schaffen damit ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Der Film bietet damit den beeindruckenden Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine fesselnde Bühne.

Eintritt: 8,- / 6,- / 5,- EUR

Ort: li.wu. (Lichtspieltheater Wundervoll) in der FRIEDA 23, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV, des Lichtspieltheater Wundervoll, der Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehem. Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock/LpB M-V & des Literaturhaus Rostock im Rahmen der Ausstellung »Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur«.

Das Literaturhaus Rostock wird gefördert durch die Hansestadt Rostock und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Bundes- und Europaangelegenheiten.