Kirsten Boie liest aus ihrer »Sommerby«-Reihe
Lesung für Familien mit Kindern (ab 10 Jahren)
„Ein Sommer in Sommerby“: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Auf den ersten Teil dieser warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Miteinander folgten „Zurück nach Sommerby“ und zuletzt „Für immer Sommerby“. An diesem Tag stellt die vielfach preisgekrönte Hamburger Autorin Kirsten Boie ihre beliebte „Sommerby“-Reihe bei uns für ein breites Publikum vor. Diese seltene Gelegenheit solltet Ihr nicht verpassen!
Kirsten Boie, Jahrgang 1950, ist Lehrerin an einer Ganztagsgesamtschule und zugleich eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie veröffentlichte über 100 Kinder- und Jugendbücher. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und das Bundesverdienstkreuz, und engagiert sich für Leseförderung und zahlreiche weitere gemeinnützige Initiativen.
Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock
Eintritt: Spende für gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte in Rostock.