21.09.2021 | 19:30

Nah am Wasser - MV-Lesung² für Flutopfer: »Unendliche Weiten« vs. »#Heimatsuche«: Christopher Dietrich und Steffen Dobbert lesen aus ihren Büchern zu Mecklenburg-Vorpommern.

Eintritt: Spende für Betroffene der Flut im Ahrtal Im Literaturhaus und im Stream via twitch.tv/lithausrostock


Steffen Dobbert © Badarne

Christopher Dietrich © Timo Roth

Das Land der ausgebüxten Nandus: Wie gut kennen wir eigentlich M-V? Wie viel Heimatpotential hat das junge Bindestrich-Bundesland? Und wie gut vertragen sich Pathos und Humor?

Diese Doppellesung wagt das Experiment: Journalist Steffen Dobbert erkundet in seinem sehr persönlichen Reise-Tagebuch „#Heimatsuche“ Mecklenburg-Vorpommern, entdeckt in einer 80-Tage-Reise vieles neu, spricht mit Unbekannten, findet Überraschendes neben den Klischees.
Kabarettist Christopher Dietrich dagegen wirft in „Unendliche Weiten“ einen nicht ganz so ernsten Blick auf M-V und stellt fest: Hier „zeigt sich der Osten Deutschlands von seiner schönsten Seite: Weiße Strände - weite Felder - wenig Handyempfang. Das Land hat längst die meisten Hotelbetten pro Kopf, die tollsten Wellness-Angebote und die aktivsten Organspender. Hier werden die Menschen wieder gebraucht. Zumindest Teile von ihnen.“

Ein Abend in Wechselbädern – zwischen Rührung und Lachen über das nordöstlichste Bundesland. Am Ende aber geht es nicht nur um M-V: Alle Eintrittsspenden werden an den Verein Kulturlant e.V. weitergegeben, der Betroffenen der Flut im Ahrtal hilft.

Steffen Dobbert, geboren 1982 in Wismar, arbeitete und arbeitet u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die ZEIT und ZEITonline. 2017 erhielt er den Deutschen Reporterpreis für ein Interview, das er mit dem britischen Brexit-Politker Nigel Farage führte.

Christopher Dietrich, 1979 in Rostock geboren, studierte Germanistik und Geschichte und promovierte über »Kontrollierte Freiräume. Das Kabarett in der DDR zwischen MfS und SED«. Seit 2002 ist Dietrich Teil des Kabarett-Duos DIETRICH & RAAB. »Unendliche Weiten. Mecklenburg-Vorpommern und Ostsee. Ein Heimatbuch« erschien 2014 im Conbook Verlag. 

Eintritt: Spende für Betroffene der Flut im Ahrtal (www.kulturlant.de)

Ort: Literaturhaus im Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

(Um Anmeldung unter reservierung@literaturhaus-rostock.de wird gebeten.)

Und im Stream via twitch.tv/lithausrostock

Spenden können direkt vor Ort entrichtet werden oder via Paypal an paypal (at) kulturlant(dot)de geschickt werden. Weitere Spendeninformationen auf www.kulturlant.de.