- Literaturhaus Rostock
- Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern
- Die Finalist:innen 2024
- Die Jury 2024
- Jurypreis und Publikumspreise 2024
- Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2024 | FAQ
- Die FinalistInnen 2022
- Die Jury 2022
- Jurypreis und Publikumspreise 2022
- Die FinalistInnen 2020
- Die Jury 2020
- Jurypreis und Publikumspreise 2020
- Die FinalistInnen 2018
- Die Jury 2018
- Jury- und Publikumspreise 2017
- Die FinalistInnen 2017
- Die Jury 2017
- Die Jury 2016
- Die FinalistInnen 2016
- Jurypreis und Publikumspreise 2016
- Stammtisch
- Publikationen
- Verein
- Jobs & Ausschreibungen
- Team
- Das Haus
- Netzwerk der Literaturhäuser
- Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern
- Programm
- Veranstaltungen
- Ausstellungen
- Rückblick
- Mediathek
- LiteraTour NORD
- LiteraTour NORD 2024/2025
- LiteraTour NORD 2023/2024
- LiteraTour NORD 2022/2023
- LiteraTour NORD 2021/2022
- LiteraTour NORD 2020/2021
- LiteraTour NORD 2019/2020
- Literatour NORD 2017/2018
- LiteraTour NORD 2018/2019
- LiteraTour NORD 2016/2017
- LiteraTour NORD 2015/2016
- LiteraTour NORD 2013/2014
- LiteraTour NORD 2012/2013
- LiteraTour NORD 2011/2012
- LiteraTour NORD 2010/2011
- LiteraTour NORD 2009/2010
- Literatur auf ARTE
- Junges Literaturhaus
- Kinder- und Jugendliteraturprojekte
- Instagram-Links
- Vorlesezeit
- Bookcrossing
- Actionbound »Buchort-Rallye«
- UmweltKinderFest
- Kinder- und Jugendliteraturpreis Mecklenburg-Vorpommern
- Comic-Workshop
- Creative Writing Workshop
- Internationaler Kinderbuchtag
- Vorlesepicknick
- Geschichtenwerkstatt
- Didaktischer Lesekreis
- Veranstaltungen im Land
- Projekte 2024
- Rückblick
- Projekte 2022
- Projekte 2021
- Projekte 2020
- Projekte 2019
- Projekte 2018
- Projekte 2017
- Projekte 2016
- Projekte 2014
- Projekte 2015
- Projekte 2013
- Projekte 2012
- WELTENSCHREIBER - das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche
- Preis der Jungen Literaturhäuser
- Kooperationspartner
- Buchtipps für Familien
- Autorenförderung
- Kontakt
Bücher-Welten
Bücher-Welten
Nur ein von Wissen und Empathie getragenes Engagement, das Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und selbstverantwortlich entfalten können, führt zu positiven und andauernden Veränderungen in den Einstellungen gegenüber Menschen der Einen Welt und der eigenen Umwelt.
Dabei kann das Kinderliteraturprojekt Bücher-Welten einen Zugang zum Buch ermöglichen.
Durch Veranstaltungen und Leseförderaktionen werden sie aufmerksam auf interessante und spannende Bücher und werden dadurch zum Lesen angeregt. Die Stärkung der Lesemotivation ist eine wichtige Intention neben der Vermittlung der Inhalte. Sie werden motiviert, sich über das Lesen mit globalen Begebenheiten und Problemthemen auseinanderzusetzen. Lesefreude und Neugier werden geweckt. Weitere Ziele sind die Förderung von Toleranz, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, und Verständnis für die Vielfalt der Kulturen.
Die Vermittlung der Projektinhalte erfolgt multimedial, altersgerecht und interaktiv. Die ausgewählten Bücher-Welten knüpfen an die Interessen, Aktionsräume, Vorstellungs- und Lebenswelten der Kinder an. Die AutorInnen lesen Auszüge aus ihren Büchern vor und lenken mit interaktiven Mitteln die Aufmerksamkeit der Kinder auf spezielle Inhalte. Durch Gespräche, Rollenspiel, Rätsel, Erzähltheater, Bilderbuchkino, Filme und weitere Aktionen werden die Kinder direkt in das Geschehen einbezogen und dazu angeregt, ihre Gedanken gestalterisch zu äußern.
In Ergänzung dazu werden Veranstaltungen und Projekttage mit Sachinformationen durch unsere Kooperationspartner angeboten, in denen die in den Veranstaltungen thematisierten Weltzusammenhänge näher erläutert und vertieft werden können.