Bildungsangebote/Projekttage

In diesen Veranstaltungen beschäftigen sich SchülerInnen mit den Aspekten Ökologie, fairer Handel, Frühstückskulturen und Schrift und Sprache verschiedener Länder. Wie lebt man in Afrika oder Vietnam? Welche Traditionen gibt es? Wie ist es mit der Ernährung bestellt? Über viele Probleme wird gesprochen und Möglichkeiten zum nachhaltigen Handeln werden aufgezeigt.

Kirsten Hasler (Rostock, Ökohaus e.V., 3. Klasse/8–9 Jahre)
„Aminatas Entdeckung“ von Hans-Martin Große-Oetringhaus.
Ein Mädchen aus dem Senegal entdeckt, dass Ziegen das Brunnenwasser verschmutzen und die Einwohner des Dorfes kein sauberes Trinkwasser haben. Im Rollenspiel gestalten die Kinder die Lösungsfindung nach. Dabei lernen die Kinder die Unterschiede zwischen Stadt und Land im Senegal kennen und es wird auch der Unterschied im Leben zu uns in Deutschland deutlich. Mit Trommeln, Quiz und einem Lied in senegalesischer Sprache.

„Regenwald“ – Projekttag

Lebenswelt Regenwald – Indigene Völker im Regenwald – Ursachen und Auswirkung der Abholzung – Beispiele nachhaltiger Nutzung im Regenwald; Beispiele für nachhaltiges Handeln im Alltag. 

Ruben Cardenas Carbajal (Rostock, 4. Klasse/9–10 Jahre)
Weltfrühstück Lateinamerika

Ruben Cardenas Carbajal lädt die Kinder zu einem „Weltfrühstück“ zu seiner Heimat Peru ein. Beim Weltfrühstück erfahren und schmecken die Kinder andere Kulturen und Traditionen mit landestypischem Essen, dazu Geschichten, Hintergrundinformationen, Musik und Gesang. In einer vorangegangenen Projektwoche können sich Schüler Wissen über die Kultur und Lebensweise in Lateinamerika – Bolivien und Peru – erarbeiten. Sie beschäftigten sich unter anderem intensiv mit einem Comic zum Kartoffelanbau in Peru.