Löwenzahngeschichten - Projektbeschreibung
.: Projektflyer hier downloaden.
Das Literaturprojekt „Löwenzahngeschichten“ eröffnet den Kindern und Jugendlichen Wege, das sinnlich Wahrgenommene in Worte zu fassen und in ihrer Lebenswelt anzuerkennen. So wird das Fremdartige zum Verbündeten, der Miesepeter zum Freund, das Tier zum gleichberechtigten Lebewesen. Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie sie die Umwelt und die Gegebenheiten schützen und unterstützen können. Für das soziale Miteinander erfahren sie und die jugendlichen SchülerInnen, wie unvermeidliche Konflikte aufzulösen sind und wie sie Zufriedenheit und Friedfertigkeit aus dem Zusammenhalt in der Gruppe sowie mit Toleranz und Respekt gegenüber Mensch und Tier erreichen können.
Die Kinder und Jugendlichen hören und erleben von der Vielfalt des Lebens bei Mensch, Tier und Natur. Multikulturalität, Natur- und Umweltschutz, das Bewusstsein über einen globalen Zusammenhang sind dabei Schwerpunkte in Projektprogramm.
Primärziele des Projekts
Übergreifende Themen in den Veranstaltungen sind:
1) für Vorschulkinder und Grundschüler:
- das Wetter und der Einfluss des Klimawandels
- regionale Tiere und deren Artenschutz
- Bewusstsein für einen aktiven regionalen Natur- und Umweltschutz
- Einblick in den Kulturenreichtum der Welt und in Lebenswelten (z. B. Kinder- und Schulalltage) der Dritten Welt
- Erwerb von Wissen, Grundsteinlegung für die Freude am Lesen und nachhaltiges Lernen
- Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz, Unterstützung beim Spracherwerb
- Förderung der Kreativität, ästhetische Sensibilisierung und Anregung der Phantasie
- Sensibilisierung für andere Kulturen, Lebensweisen und Gebräuche/Förderung der Toleranz/Empathie gegenüber Fremdwirkendem
2) für die Sekundarstufen I und II:
- Heimat und Exil, Multikulturalität, interkulturelle Kommunikation
- Sensibilisierung für andere Kulturen, Lebensweisen und Gebräuche/Förderung der Toleranz/Empathie gegenüber Fremdwirkendem
- Förderung der Dialogbereitschaft und gemeinsamen Konfliktbewältigung in Gruppen
- Schulalltag in Dritte-Welt-Ländern
- über die Zukunftsfähigkeit von Lebensstilen und Konsumverhalten nachdenken
- weltweite Zusammenhänge erkennen und ein globales Bewusstsein entwickeln
Übergreifende Veranstaltungsformate sind:
1) für Vorschulkinder und Grundschüler:
- Multimediales Bilderbuchkino und Kamishibai mit vertiefenden kreativen Angeboten
- Mal- und Illustrationswerkstätten
- Sprachrätsel
- Buchwerkstätten
- Themenwerkstätten
- Interaktive Lesungen mit Gespräch
- Rollenspiele & Erzähltheater
- Lesefeste
2) für die Sekundarstufen I und II:
- interaktive Lesungen mit Diskussionen
- interaktive, multimediale Vorträge
- kreative Schreibwerkstätten
- Projekttage
Sekundäre Ziele
Neben den primären Zielen des Projekts „Löwenzahngeschichten“ sieht das Literaturhaus Rostock seine Aufgabe darin, die Lesemotivation und Sprach- sowie Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken.
Das Projekt umfasst folgende Veranstaltungsangebote:
1. Autorenlesungen/interaktive Veranstaltungen
2. Werkstätten (u. a. Schreib-, Mal- und Buchwerkstätten)
3. Interaktive Aktionen (Rollenspiele, Musik- und Erzähltheater)
4. Bildungsangebote/Projektt