Werkstätten
„Immer wenn Du wiederkommst“
von und mit Kristina Andres (Dobbin, M-V, Vorschule–1. Klasse / 5–7 Jahre)
Bilderbuchkino und Malwerkstatt
Eine anrührende, bewegende, Mut machende Geschichte in vermeintlich einfachen Worten und mit Bildern in wohltuend gedeckten Farben. Eine Geschichte über Gemeinsamkeit und Alleinsein, über Wärme und Kälte, über vor Freude schwebende Zeiten und niederdrückende Momente, Lebenswillen und Treue.
Bettina Münch (Übersetzerin, Vorschule, 5 Jahre)
„Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ von John Fardell
Als Louis von einem Schluckster gefressen wird, zögert seine große Schwester Sarah keine Sekunde: Sie verfolgt den Schluckster – und muss mit ansehen, wie dieser alsbald von einem Grabscherix gefressen wird, der dann seinerseits im Schlund eines Wasserschnappers landet. Und der wiederum wird Opfer eines Säbelzahnschlingers. Trotz all dieser Widrigkeiten gelingt es Sarah, ihren kleinen Bruder zu retten.
Marianne Thiele (Krakow am See, M-V, Vorschule / 5 Jahre)
„Von Poltergeistern und Seeräubern“
Multimediale Lesung mit Schreibwerkstatt
Die Autorin bietet mehrere Veranstaltungen zu den Themen: Abenteuer, Menschen und Tiere in der Natur erleben an. Umweltmärchen aus Kanada, Skandinavien und Mecklenburg-Vorpommern sowie Geschichten zum Meeres-Umweltschutz sollen die Schüler zu Vorstellungsbildern anregen, die illustratorisch, gestalterisch und in eigenen Texten umgesetzt werden können. Den Kindergartenkindern erzählt sie Piratengeschichten mit Polter- und Flaschengeistern, Seeungeheuern und Schatztruhen.
Frank Kreisler (Stralsund, für die 1., 2. Klasse)
„Der Riese und das Wolkenkraut oder Wo das schöne Wetter herkommt“
Kreativwerkstatt
In dieser Veranstaltung wird zunächst der Frage nachgegangen, was Phantasie ist und was das mit dem Wetter zu tun hat. Es wird gelesen und gesprochen. Der 2. Teil der Veranstaltung knüpft an den 1. Teil an. Hier werden aus den Kindern quasi Wetterköche. Wir gehen gedanklich in eine Wetterküche und stellen mit den geeigneten Zutaten(Sonne, Wolken usw.) Frühling- oder Herbstwetter her.
Ulf Borgmann (Güstrow, 1.–4. Klasse / 6–10 Jahre)
Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.
Antje Klimas (Rostock, 3., 4. Klasse / 8–10 Jahre)
„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende
Themenwerkstatt
Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl leben in der Villa Alptraum. Zusammen müssen sie Dürreperioden oder Überschwemmungen schaffen, das Klima beeinflussen, eine schlimme Seuche in die Welt bringen, mehrere Flüsse vergiften und einige Tierarten ausrotten.
Dieses und andere Bücher zur Umwelt werden von der Bibliothekarin Antje Klimas vorgestellt. Das anschließende Rätsel vertieft die Geschichte.
Ilse Behl (Kiel, 3., 4. Klasse / 8–10 Jahre)
„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz
literarisch-künstlerische Werkstätten
Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.
Britta Matthies (Hohen Viecheln, M-V, 3. Klasse / 8–9 Jahre)
„Tümpelkinder“
Malwerkstatt
Die Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.
Christine Stübe (Rostock, 3.–4. Klasse, 8 –10 Jahre)
Plattdeutsche Sprachwerkstatt
Im Rahmen der Veranstaltungen lernen die SchülerInnen u. a. erste Vokabeln, die Aussprache und Schreibweise der Zahlen, auf Platt zu singen und sich vorzustellen. Den Kindern werden in den Veranstaltungen Möglichkeiten geboten, auf Niederdeutsch zu kommunizieren, die Mundart zu lesen und zu schreiben. Sie werden angeregt, sich mit eigenen und fremden Orientierungen und Handlungsmustern auf plattdeutsch auseinander setzen konnten. Auf empathische Art und Weise werden sie durch die niederdeutsche Sprache in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.
„Schräger Vogel – krummer Hund“ von Jens Bonnke
Sprachspiel-Buchwerkstatt (freie MitarbeiterInnen, Rostock, 3.-4. Klasse / 8–10 Jahre)
Woher kommen unsere Sprichwörter? Und warum sind sie meist so tierisch einfach wie genial? Was bedeuten uns die Tiere für das soziale und interkulturelle Zusammenleben? „Schräger Vogel, krummer Hund" ist vieles in einem: ein Bilderbuch, ein Rätselbuch, eine erste Einführung in Besonderheiten der deutschen Sprache. Denn hinter jedem der zahlreichen Motive verbirgt sich eine Redewendung der tierischen Art.
Björn Krause (Rostock, 4. Klasse)
Schreibwerkstatt
Der Illustrator stellt seine eigene farbenfrohe Tierwelt vor: auf großformatigen, kunterbunten Aquarellbildern mit Elefanten, Papageien, Walen und vielen mehr. Die Kinder werden angeregt, sich von diesen Tieren, die so ganz andersfarbig sind als in der freien Natur, zu phantastischen Geschichten inspirieren zu lassen.