Ilse Behl (Kiel, 3., 4. Klasse / 8–10 Jahre)

„Meine Freundin – mein Freund“; zu den Themen Freundschaft und Toleranz

literarisch-künstlerische Werkstätten

Kinder erarbeiten ausgehend vom eigenen Erleben Geschichten und tragen die Texte in kleinformatige „Bücher“ ein, zu denen Frau Behl bunte Buchdeckel mitbringt. Interaktiv werden die Geschichten ausgetauscht und am Ende der Werkstatt kann jedes Kind sein „Buch“ mit nach Hause nehmen.

Ulf Borgmann (Güstrow, 1.–4. Klasse / 6–10 Jahre)

Der Autor stellt einige seiner Natur- und Tierbücher vor, darunter „Zaunkönigs Sonntag“ und „Im Garten“. Borgmanns mediale Sprachwerkstätten laden zum Miträtseln ein.

 

 

Britta Matthies (Hohen Viecheln (M-V), 3. Klasse / 8–9 Jahre)

 „Tümpelkinder“

 Malwerkstatt

 

DIe Grafikerin und Malerin gestaltete und illustrierte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene. In dem Buch „Tümpelkinder“ gehen die Zuhörer auf die Reise in die Welt des Lebens in einem kleinen Teich. Die Kinder malen und zeichnen nach Vorlagen der Illustratorin Tiere, die Teil ihrer Geschichten sind. Im Sommer bringt Britta Matthies ein großes Weckglas voll Wasser, in dem allerlei Getier aus einem Tümpel schwimmt, mit.

 

Christine Stübe (Rostock, 3.–4. Klasse, 8 –10 Jahre)

Plattdeutsch

Im Rahmen der Veranstaltungen lernen die SchülerInnen u. a. erste Vokabeln, die Aussprache und Schreibweise der Zahlen, auf Platt zu singen und sich vorzustellen. Den Kindern werden in den Veranstaltungen Möglichkeiten geboten, auf Niederdeutsch zu kommunizieren, die Mundart zu lesen und zu schreiben. Sie werden angeregt, sich mit eigenen und fremden Orientierungen und Handlungsmustern auf plattdeutsch auseinander setzen konnten. Auf empathische Art und Weise werden sie durch die niederdeutsche Sprache in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gestärkt.

Marianne Thiele (Krakow am See, Vorschule / 5 Jahre)

„Von Poltergeistern und Seeräubern“

Multimediale Lesung mit Schreibwerkstatt

Die Autorin bietet mehrere Veranstaltungen zu den Themen: Abenteuer, Menschen und Tiere in der Natur erleben an. Umweltmärchen aus Kanada, Skandinavien und Mecklenburg-Vorpommern sowie Geschichten zum Meeres-Umweltschutz sollen die Schüler zu Vorstellungsbildern anregen, die illustratorisch, gestalterisch und in eigenen Texten umgesetzt werden können. Den Kindergarten­kindern erzählt sie Piratengeschichten mit Polter- und Flaschengeistern, Seeungeheuern und Schatztruhen.