Programmarchiv Literaturhaus Rostock

04. Juni 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Andrea Struck liest „Von fleißigen Bienen und leckerem Honig“ von Lydia Hauenschild (für Kinder ab 4 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorgelesen – mitgeredet! | (Zoom-Lesung mit dem Kamishibai)[mehr]

Bens Mutter hat ein spannendes Hobby: Sie ist Imkerin. Als Ben und Amir einmal im Frühjahr bei den Bienenstöcken vorbeischauen, zeigt sie den beiden eine Wabe, auf der die Bienen schon Zellen aus Wachs gebaut haben. Später im Frühling bringen Ben und Amir die Bienenvölker zu einer Obstwiese. Denn da sollen die Honigbienen Nektar und Pollen sammeln und dabei die Obstblüten bestäuben. In den Ferien hilft Ben bei der Honigernte. Und als es im Herbst dann schon früh dunkel wird, basteln Ben und Amir duftende Bienenwachskerzen und lassen sich leckere Honigbrote schmecken. Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat:innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber:innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter:innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtlichen Vorleser:innen.

02. Juni 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Antje Joost-Hirsekorn liest aus „Hase und Holunderbär: Die schönsten Abenteuer“ von Walko (für Kinder ab 7 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorgelesen – mitgeredet![mehr]

Die beiden Freunde Hase und Holunderbär sind immer auf der Suche nach spannenden Abenteuern. Auf ihren Ausflügen treffen sie nicht nur auf gruselige Minen-Gespenster und geheimnisvolle Räuber, die sämtliche Futtervorräte ihrer Freunde stehlen, sondern finden auch einen ganz und gar ungewöhnlichen Schatz, der am Ende eines Regenbogens auf sie wartet! Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat:innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber:innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter:innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtlichen Vorleser:innen.

01. Juni 2021 | 19:30 ONLINE: Deutscher Sachbuchpreis 2021 - Die acht Nominierten - Eine Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt

Präsentation der wichtigsten neuen Sachbücher und ihrer Autorinnen und Autoren auf der Literaturhausbühne Frankfurt Moderation: David Ahlf, Fridtjof Küchemann, Alf Mentzer, Cécile Schortmann und Gert Scobel[mehr]

Ein Tag auf dem Musikantenknochen unserer Gegenwart. Was uns herausfordert, was die Welt bewegt: Sachbücher erzählen es. Zeitanalysen, Geschichtsbohrungen, Zukunftsdiagnosen. Zum ersten Mal würdigt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Sachbuch des Jahres. Aus mehr als 200 eingereichten Titeln nominiert eine Jury acht Sachbücher. Die Bücher zeichnen sich durch ihre Impulskraft für gesellschaftliche Auseinandersetzungen aus. Bewertungskriterien für die sieben Jurorinnen und Juroren sind die Relevanz des Themas, die erzählerische Kraft des Textes, die Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie die Qualität der Recherche: Menschwerdung eines Affen von Heike Behrend (Matthes & Seitz Berlin)
Betrachtungen einer Barbarin von Asal Dardan (Hoffmann und Campe)
Hegels Welt von Jürgen Kaube (Rowohlt Berlin)
Flucht – Eine Menschheitsgeschichte von Andreas Kossert (Siedler)
Maos langer Schatten von Daniel Leese (C.H.Beck)
Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur von Michael Maar (Rowohlt)
Freiheitsgrade. Elemente einer liberalen politischen Mechanik von Christoph Möllers (Suhrkamp)
Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit von Mai Thi Nguyen-Kim (Droemer Knaur) In dieser Veranstaltung sind die Nominierten mit in kurzweiligen Gesprächen zu erleben: ein einzigartiger Abend mit den besten Köpfen für eine gemeinsame Zukunft.
Ende April ist klar, ob alle acht am 1.6. nach Frankfurt reisen können. Die Preisverleihung findet am 14. Juni in Berlin statt. Tickets & Streaming Das Streamingticket kostet 5 Euro. Die Übertragung findet über die Reservix-Plattform statt; der Zugang erfolgt über den folgenden Link: https://stream.reservix.io/e1655279/ . Den Zugangscode erhalten Sie beim Kauf des 5 Euro-Tickets über den Reservix-Ticketshop des Literaturhauses Frankfurt: https://literaturhaus-frankfurt.reservix.de/events. Ein Streaming-Account ist nicht notwendig. Die Streamingtickets sind 70 Stunden gültig und können bis 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn online im Kartenshop des Literaturhauses unter erworben werden. Die Veranstaltung ist eine exklusive Livesendung aus dem Literaturhaus Frankfurt. Eine Veranstaltung des Literaturhaus Frankfurt mit freundlicher Unterstützung von Bröskamp Consulting GmbH. Partner ist die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Medienpartner ist hr2-kultur. Zu hören sind die einzelnen Lesungen dort am 05.06. um 18 Uhr und am 06.06. um 12 Uhr. Als Livestream findet die Veranstaltung in Kooperation mit den Literaturhäusern in Rostock, Göttingen, Köln und Wiesbaden statt.

27. Mai 2021 | 19:30 Online: Fabian Sommavilla: »55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn«

KATAPULT auf twitch.tv/lithausrostock[mehr]

Grenzen sind nichts Natürliches, sondern von Menschen geschaffen und deshalb auch genauso menschlich: unfair, kurios, albern und manchmal auch unfassbar bescheuert. Auf Karten sind sie schnurgerade, in Wirklichkeit oft krumm und schief. Bei Grenzstreitigkeiten bleibt auch mal Land übrig. Während viele Grenzen für Tragödien und Kriege verantwortlich sind, wird an anderen das Leben gefeiert und der Grenzzaun zum Volleyballnetz umfunktioniert. Fabian Sommavilla kennt zahlreiche solcher Geschichten und versammelt sie in diesem Buch, KATAPULT liefert die Karten und Grafiken dazu. Fabian Sommavilla, 1993 in Tirol geboren, studierte Politik in Innsbruck, Crisis & Security Management in Den Haag und Geopolitics, Territory & Security in London. Zwischendurch war er auch Praktikant bei KATAPULT, und fast alle hatten Probleme mit seinem wunderschönen Dialekt. Seit 2018 ist er Redakteur bei der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD. Online auf https://www.twitch.tv/lithausrostock Eine Kooperationsveranstaltung mit der Heinrich-Böll-Stiftung M-V und NDR Info.

26. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Ralf-Peter Schriever liest „Von dem Fischer und seiner Frau" (Nacherzählt von Uwe Johnson) Für Kinder ab 5 Jahren.

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Ein Klassiker unter den Märchen: Des Fischers Frau träumt den Traum fast aller Menschen. Kaum ergibt sich die Möglichkeit, kaum hat ihr Mann einem verwunschenen Prinzen in Plattfischform das Leben geschenkt, fordert sie, dass ihr Gatte dem Fisch eine Hütte baut (aus einem Eimer). Dass die bald zu eng erscheinende Hütte zum Palast werde, der Palast zum Schloss. Erfüllung folgt auf Erfüllung und macht das Maß doch nicht voll. Im Gegenteil. Denn passt eine Fischersfrau in ein Schloss? Sollte sie nicht Königin sein, gar Kaiserin? »Vom Fischer und seiner Frau« erzählt anschaulich, märchenhaft wirklichkeitsnah und für alle Generationen spannend von zeitlos Menschentypischem. Erzählt von Wünschen, die zur Gier werden, von fehlender Liebe und der Sucht nach Äußerlichkeiten, vom bewussten Übersehen einer offensichtlich nahenden Katastrophe. Der Band beinhaltet nicht nur die hochdeutsche Übertragung Uwe Johnsons, sondern auch das plattdeutsche Original Philipp Otto Runges.
Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

22. Mai 2021 | 15:00 Online-Buchclub: Mithu Sanyal »Identitti«

NEU am Literaturhaus | Moderation: Julia Martens (Universität Rostock) | Zoom-Veranstaltung[mehr]

Allen, die unsere Lesungen verfolgen, wollen wir die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Bücher auszutauschen. Gemeinsam wollen wir Titel aus dem Programm des Literaturhauses besprechen – in diesem Fall das Buch »Identitti« von Mithu Sanyal, die am 15. Juni gemeinsam mit der Autorin Shida Bazyar für das Format »Unter Freund*innen« nach Rostock kommt.

Mithu Sanyal, 1971 in Düsseldorf geboren, ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch »Vulva. Das unsichtbare Geschlecht«, 2016 »Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens«.
2021 erschien bei Hanser ihr erster Roman »Identitti«: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Ein Skandal: Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt mit der Enthüllung eine Jagd nach »echter« Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

Anmeldung bis zum 17.05.2021 unter: julia.martens@uni-rostock.de

21. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Barbara Sawade liest aus „Die kleine Eule“ von Jill Tomlinson (für Kinder ab 8 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Dass ausgerechnet eine Eule Angst vor der Dunkelheit hat, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben. Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.