Programmarchiv Literaturhaus Rostock

26. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Ralf-Peter Schriever liest „Von dem Fischer und seiner Frau" (Nacherzählt von Uwe Johnson) Für Kinder ab 5 Jahren.

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Ein Klassiker unter den Märchen: Des Fischers Frau träumt den Traum fast aller Menschen. Kaum ergibt sich die Möglichkeit, kaum hat ihr Mann einem verwunschenen Prinzen in Plattfischform das Leben geschenkt, fordert sie, dass ihr Gatte dem Fisch eine Hütte baut (aus einem Eimer). Dass die bald zu eng erscheinende Hütte zum Palast werde, der Palast zum Schloss. Erfüllung folgt auf Erfüllung und macht das Maß doch nicht voll. Im Gegenteil. Denn passt eine Fischersfrau in ein Schloss? Sollte sie nicht Königin sein, gar Kaiserin? »Vom Fischer und seiner Frau« erzählt anschaulich, märchenhaft wirklichkeitsnah und für alle Generationen spannend von zeitlos Menschentypischem. Erzählt von Wünschen, die zur Gier werden, von fehlender Liebe und der Sucht nach Äußerlichkeiten, vom bewussten Übersehen einer offensichtlich nahenden Katastrophe. Der Band beinhaltet nicht nur die hochdeutsche Übertragung Uwe Johnsons, sondern auch das plattdeutsche Original Philipp Otto Runges.
Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

22. Mai 2021 | 15:00 Online-Buchclub: Mithu Sanyal »Identitti«

NEU am Literaturhaus | Moderation: Julia Martens (Universität Rostock) | Zoom-Veranstaltung[mehr]

Allen, die unsere Lesungen verfolgen, wollen wir die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Bücher auszutauschen. Gemeinsam wollen wir Titel aus dem Programm des Literaturhauses besprechen – in diesem Fall das Buch »Identitti« von Mithu Sanyal, die am 15. Juni gemeinsam mit der Autorin Shida Bazyar für das Format »Unter Freund*innen« nach Rostock kommt.

Mithu Sanyal, 1971 in Düsseldorf geboren, ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch »Vulva. Das unsichtbare Geschlecht«, 2016 »Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens«.
2021 erschien bei Hanser ihr erster Roman »Identitti«: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Ein Skandal: Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt mit der Enthüllung eine Jagd nach »echter« Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.

Anmeldung bis zum 17.05.2021 unter: julia.martens@uni-rostock.de

21. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Barbara Sawade liest aus „Die kleine Eule“ von Jill Tomlinson (für Kinder ab 8 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Dass ausgerechnet eine Eule Angst vor der Dunkelheit hat, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben. Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

19. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde: Juliane Foth liest aus „Pippilothek“ von Lorenz Pauli & „Am Schneesee“ von Franz Fühmann (für Kinder ab 5 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

»Pippilothek« Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere. »Am Schneesee« Schon mal was von der Fee am Schneesee gehört? Bei der das Schneeseekleereh wohnt? Das miterlebt, wie die Schneeseekleerehfee Schneeseekleerehfeezehweh bekommt? Noch nicht? Dann wird s aber höchste Zeit! Dieser Text zählt zu den grandiosesten Ereignissen der Kinderliteratur. Eine umwerfende Wortkaskade, die selbst Fischers Fritze erbleichen ließe. Und die Lust macht. Lust auf Sprache, Lust auf Sprachspiele. Aufs Selberlesen. Oder noch schöner aufs Zuhören. Bekommen doch Kinder immer wieder leuchtende Augen, wenn sich Ältere an dieser Geschichte versuchen ... und dabei nicht nur auf ein Wort mit 16 »e« stoßen, sondern auch an die Grenzen ihrer Vorlesefähigkeit. Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Veranstalter: Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock Vorlesen – mitgeredet! Digitale Live-Vorlesereihe für junge Kinder und Familien Kostenfrei / via Zoom Via Zoom lesen Vorlesepat*innen verschiedener Muttersprachen für angemeldete Kinder eine Geschichte vor und besprechen sie interaktiv mit den Kindern. Die Eltern können mit dabei sein oder in der Vorlesezeit (jeweils ab 16.00 Uhr, ca. 45 Minuten) selbst kurz durchatmen. Die ausgewählten Bücher richten sich an kleine Geschichtenliebhaber*innen zwischen 3 und 9 Jahren. Sämtliche Zoom-Lesungen werden von Mitarbeiter*innen des Literaturhauses mitbetreut. In Kooperation mit Lesemöwe e. V., der Stadtbibliothek Rostock, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. und ehrenamtliche Vorleser*innen.

14. Mai 2021 | 20:00 HausLese digital

Moderation: Tobias Wolff & Jens Lippert Livestream & Mediathek unter www.twitch.tv/lithausrostock[mehr]

Neues Jahr, neue HausLese: Vom Möckelsaal aus wird die meiste Bühne der Welt in die Welt hinauslesen, was sich in den Office-Programmen der HausLeser:innen an Texten angesammelt hat. Der aufmerksame Gast wird sich nun fragen, wo die Frühjahrshauslese geblieben ist, denn die kann ja nicht Mitte Mai stattfinden. Doch! Keiner braucht Konventionen, Jahreszeiten sind überbewertet und überhaupt sollten Schubladen von jetzt an und für immer verschlossen bleiben. In diesem Sinne freuen wir uns, dass ihr euch freut auf die bestgestreamteste und sich weltweit verfunkendste HausLese aller Zeiten. Wir versprechen unvergleichliches Textgut made in Rostock, sondern Akustikschleifenfreiheit bei höchstmöglicher Pixeldichte und stabilen Frameraten.

12. Mai 2021 | 16:00 Zoom-Vorlesestunde (deutsch/polnisch): Joana Thoß & Ilona Kramek lesen aus "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" von Janosch (für Kinder ab 4 Jahren)

Virtuelles Veranstaltungsangebot für Kinder aus der Vorlesereihe: Vorlesen – mitgeredet![mehr]

Eines Tages wird der kleine Tiger krank. Der kleine Bär ist schnell zur Stelle und hilft seinem Freund. Sogar ins Krankenhaus begleitet er ihn. Nach Abhören und Röntgen zeigt sich: ein Streifen ist verrutscht! Also gibt es eine kleine Spritze, einen blauen Traum – und siehe da: nach der Operation ist der kleine Tiger wieder ganz der Alte. Alles halb so schlimm! Eine der schönsten, ewig gültigen Tiger und Bär - Geschichten von Janosch, denn sie macht gesund, wenn es uns schlecht geht. Eintritt: frei Dauer: 45 Minuten Zugangsvoraussetzungen: Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Interessierte können sich noch anmelden bei Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de. Sie erhalten dann den Zugangslink. Poczytaj mi – porozmawiajmy! Podwieczorek książką dla młodych czytelników i ich rodzin na żywo (online) bezpłatny / na zoomie Za pośrednictwem zoomu lektorzy i lektorki czytają na głos w swoich językach ojczystych książeczki dla obecnych na spotkaniu dzieci, a następnie rozmawiają z nimi o przeczytanej historyjce. Rodzice mogą się również przyłączyć albo zrobić sobie w tym czasie (od godz. 16.00, ok. 45 minut) krótką przerwę. Czytana lektura dobrana jest wiekowo do młodych czytelników w wieku pomiędzy 3 a 9 rokiem życia. Za opiekę i organizację wszystkich podwieczorków czytelniczych za pośrednictwem zoomu odpowiadają współpracownicy Literaturhaus Rostock.  We współpracy z Lesemöwe e. V., Biblioteką Miejską w Rostocku, Dién Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V., migra e. V. oraz lektorami w ramach wolontariatu. Środa, 12.05.2021, godz. 16.00 (Podwieczorek z książką na zoomie) Podwieczorek dla młodych czytelników: Joanna Thoß & Ilona Kramek czytają po polsku "Ja ciebie wyleczę, powiedział Miś" Janoscha (dla dzieci w wieku od 4 lat). Opowieść o tym, jak Tygrysek pewnego razu zachorował i Miś postanowił go wyleczyć. Opiekuje się nim, a w końcu zanosi swego przyjaciela do szpitala. Po osłuchaniu pacjenta i rentgenie doktor Żabi Skrzek znalazł przyczynę choroby: Tygryskowi przesunął się jeden prążek! Teraz tylko jeszcze zastrzyk, błogi sen i po operacji Tygrysek znów zdrów jak ryba. A więc wszystko nie takie straszne! To chyba najlepsza do tej pory historyjka o Misiu i Tygrysku. Jeżeli kiedyś coś nas zaboli, dzięki niej poczujemy się wyleczeni. Wstęp: wolny Czas trwania: 45 minut Warunki udziału: Spotkanie z książką odbywa się na zoomie. Osoby zainteresowane udziałem w spotkaniu proszone są o zgłaszanie się po link dostępu do pani Juliane Foth, kipro@literaturhaus-rostock.de.

06. Mai 2021 | 20:00 »KLARA UND DIE SONNE« GESPRÄCH & LESUNG MIT KAZUO ISHIGURO

Moderation: Julika Griem // Lesung: Valery Tscheplanowa // Live-Stream[mehr]

Das Literaturereignis des Frühjahrs: Der neue Roman des britischen Literatur-Nobelpreisträgers. Die Buchpremiere der deutschen Übersetzung im Live-Stream präsentiert von 15 Literaturhäusern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Kazuo Ishiguros Romane gehören zum Eindrucksvollsten der modernen englischen Literatur: Seit »Was vom Tage übrigblieb«, ausgezeichnet mit dem Booker Prize und preisgekrönt verfilmt mit Anthony Hopkins, ist Kazuo Ishiguro international bekannt, 2017 erhielt er den Literaturnobelpreis. Sein Werk sei »von starker emotionaler Kraft«, so das Nobelpreis-Komitee, die ZEIT nannte ihn einen »betörend eindringlichen Autor, leise und doch unerbittlich«.

Sein neuer Roman (Blessing Verlag, deutsch von Barbara Schaden) erzählt von Klara, einer künstlichen Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine Gefährtin zu sein. Doch als sie zur Freundin auserwählt wird, muss Klara feststellen, dass auf die Menschen kein Verlass ist. Ein berührendes Buch, das die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt, zu lieben.

Das Gespräch mit Kazuo Ishiguro – der live zugeschaltet ist – führt Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und eine der besten Kennerinnen der zeitgenössischen englischen Literatur. Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa, im Jahr 2019 die Salzburger Buhlschaft, liest die deutschen Textpassagen.

Die Veranstaltung ist in englischer und deutscher Sprache. Stream-Ticket: 5€. Das Stream-Ticket erhalten Sie hier. #streamingishiguro
Eine Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser und NDR Info.