Kartenvorverkauf

Vorverkauf für unsere Veranstaltungen im Pressezentrum und bei mvticket.de.


3 zu 3: Literaturkritik und Buchempfehlungen am 18. April im Literaturhaus Rostock

Wo bleibt denn das Drei-zu-Null? Wir warten immer noch auf die literarische Dreieinigkeit des Rostocker Literarischen Terzetts: Waren schon einmal alle unsere Kritiker:innen gleichermaßen entzückt von einem der Bücher, die sie alle gelesen und auf der Bühne besprochen haben? Wir bleiben gespannt, doch wer uns kennt, weiß: Harmonie ist nicht das Ziel, gute Unterhaltung über Literatur umso mehr, und da darf man auch lästern, zetern, fassungslos sein. Hier wird auf offener Bühne gezeigt, wie man unter Wahrung des zivilisatorischen Firnisses für das Wahre und Gute streitet. Je drei uneingeschränkte Empfehlungen werden ebenfalls serviert, damit am Büchertisch auch jede:r satt wird.

Martina Bade (Stadtbibliothek Rostock), Emily Grunert (Literaturhaus Rostock) und Stefan Härtel (a.k.a. Bookster HRO auf Wordpress) stellen am 18. April um 19:30 Uhr ihre Buchempfehlungen im Literaturhaus Rostock vor. Karten erhalten Sie im Vorverkauf im Pressezentrum und bei mvticket.de sowie an der Abendkasse.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.


Jochen Schmidt liest am 23. April aus »Zu Hause an den Bildschirmen. Schmidt sieht fern«

Alte Röhrenbildschirme, die auf den Bürgersteigen liegen wie Weihnachtsbäume im Januar, bieten einen längst vertrauten Anblick. Sie stehen für den Abschied vom Zeitalter des linearen Fernsehens. Wo war Familie mehr Familie als abends vor dem Fernseher? Und auf welchen Gegenstand richten wir in Zukunft die Einrichtung unserer Wohnzimmer aus? Jochen Schmidt befasst sich nicht nur seit Jahren mit der Bewältigung des familiären Fernsehalltags, er konsumiert auch im großen Stil alles, was das Fernsehen aufzubieten hat. Am 23. April liest er im Rahmen der Kempowski-Tage 2024 aus seinem Buch »Zu Hause an den Bildschirmen. Schmidt sieht fern«. Die Lesung findet bei uns im Literaturhaus Rostock statt.

Karten erhalten Sie im Pressezentrum, bei mvticket.de und an der Abendkasse.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 


Wir trauern um Wolfgang Gabler

© Reiner Mnich

Ohne Dr. Wolfgang Gabler war das literarische Leben des Landes seit Jahrzehnten nicht vorstellbar. Gemeinsam mit dem Literaturhaus Rostock hat er Autor:innen entdeckt und gefördert, Manuskripte betreut. Er hat den literarischen Nachwuchs im Blick gehabt und dessen Förderung mit dem „Poetencamp M-V“ ins Leben gerufen, welches inzwischen als „Schreibsommer MV“ weitergeführt wird. Über ihn sind viele und nicht nur junge Menschen zum Schreiben gekommen. In seinen langjährigen Schreibkursen haben Schreibende zu ihrer Sprache und zu ihren Texten und auch zueinander gefunden. Gleiches gilt für sein Wirken in der Redaktion der Literaturzeitschrift RISSE, die Literatur aus Mecklenburg und Vorpommern veröffentlicht und sichtbar macht.

Wolfgang war eine Integrationsfigur und für uns mehr als ein freier Mitarbeiter. Er war ein aufrichtiger Freund und Gesprächspartner, dessen Begeisterung für Sprache und Literatur ansteckend war, unabhängig davon, ob man seinen Zugang zu Texten teilte oder nicht. Über sein Engagement hinaus war Wolfgang den Menschen herzlich und humorvoll zugewandt. Diese Verbundenheit hatte etwas Unverbrüchliches.

Am Sonntag, den 24.3.24, ist Dr. Wolfgang Gabler gestorben. Wir trauern um einen Streiter für die Literatur im Land, um einen besonderen Kollegen und Freund. Unser Beileid gilt seiner Familie und allen, in deren Leben er und seine Arbeit Resonanz gefunden haben.


+++ Ausschreibung: Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2024 +++

Am 12. Oktober 2024 wird in Greifswald der 6. Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern vergeben

Zum sechsten Mal wird der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Der Preis würdigt und unterstützt das herausragende literarische Schaffen von Autorinnen und Autoren in und aus Mecklenburg-Vorpommern.

Eine dreiköpfige Fachjury wählt auf Grundlage anonymisierter Einsendungen bis zu fünf Autor:innen aus, die als Finalist:innen am 12. Oktober 2024 im Kultur- und Initiativenhaus STRAZE in Greifswald und im Livestream lesen. Während der Veranstaltung wird die Gewinnerin oder der Gewinner des Preises gekürt. Neben dem Jurypreis werden zwei Publikumspreise vergeben.

Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2024.

Näherer Informationen finden Sie hier.


Das Programm für März & April zum Herunterladen

Liebe Gäste und Freund:innen des Literaturhauses,

am 09. März 2024 jährt sich der Todestag von Charles Bukowski zum 30. Mal. Dem Saufkneipenliebhaber, Pferderennenfan und Weltklassepoeten ist eine multimediale Ausstellung (im Studio 36) mit Lesung (in der Snackbar »Flirt«) gewidmet.

Toxische Männlichkeit? Ein missverstandenes Schlagwort. Toxische Weiblichkeit muss nicht auch noch falsch vereinnahmt werden, deshalb laden wir gemeinsam mit dem PWH e.V. und der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen der Queerfeministischen Festivalwoche am 17. März zum Detox-Tee mit Sophia Fritz (»Toxische Weiblichkeit«) ins Literaturhaus Rostock ein.

+++ UPDATE: Leider muss die Lesung von Murmel Clausen aus persönlichen Gründen entfallen. +++ Am 18. März trifft »Tschick« auf Nick Hornbys »A Long way Down« im Setting von »The End of the F+++ing World«. Murmel Clausen, Autor u.a. für die Bullyparade, Ladykracher & den Weimarer Tatort, stellt sein neues Buch »Leming« im Jungen Literaturhaus Rostock vor. 

Jugendliche der Klassenstufe 8 haben am 21. März die Gelegenheit ihre Schreib- und Englischkenntnisse mit der US-amerikanischen Autorin Sarah McCarry in einem Creative-Writing-Workshop im Jungen Literaturhaus Rostock zu erproben.

Was wäre Karfreitag ohne die traditionelle OsterHausLese? Auch in diesem Jahr lädt die meiste Lesebühne der Welt Schreiberlinge, Singer-/Songwriter und Gäste zu einem langen, unterhaltsamen Abend in das Literaturhaus Rostock ein!

Am Internationalen Kinderbuchtag (02. April) laden wir Kinder ab 3 Jahren zur Vorlesezeit mit zwei Bilderbuchkinos in die Universitätsbuchhandlung Hugendubel ein. Es liest Wolfgang Fiedler.

Am 08. April stellt Franzi Kopka den ersten Teil Ihrer neuen Jugendbuchreihe (ab 14 Jahren) »Honesty. Was die Wahrheit verbirgt« im Jungen Literaturhaus Rostock vor. Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«.

Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan versammelt in seinem neuen Buch »›… und es wurde Licht!‹ Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel«, entgegen den üblichen Fernsehbildern, Geschichten aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber längst ein Zusammenleben gefunden hatten. Am 10. April liest er daraus im Literaurhaus Rostock.

»Zwischen ›Dick und Doof‹ und ›Columbo‹ – Kino- und Fernsehkonsum bei Kempowski« lautet das Motto der diesjährigen Kempowski-Tage, denn auch Walter Kempowski, der große Chronist deutschen Alltags und deutscher Vergangenheit, war ein passionierter Fernsehzuschauer. Die beiden Veranstaltungen der K-Tage, an denen das Literaturhaus beteiligt ist, feiern am 23. April im Literaturhaus Rostock mit Jochen Schmidt (»Zu Hause an den Bildschirmen. Schmidt sieht fern«) Film und Fernsehformate als selbstverständliche Alltagsbegleiter und prägende Lebenselemente, gehen am 14. April in der Aula der Universität Rostock mit Daniel Kehlmann Lichtspiel«) aber auch der Faszination des Mediums in seinen Anfängen ebenso wie Fragen von Mitschuld und Verstrickung nach.

Im erprobten Literaturformat »3 zu 3« unterhalten sich am 18. April im Literaturhaus Rostock drei passionierte Leser:innen (Martina Bade (Leiterin der Stadtbibliothek Rostock), Emily Grunert (Literaturhaus Rostock) und Stefan Härtel a.k.a. Bookster HRO (Buchblogger)) über drei Bücher, die alle im Vorfeld gelesen haben - erfahrungsgemäß die einen mit mehr, die anderen mit weniger Freude. Außerdem bringen alle drei ihre persönlichen und unumstrittenen Buchempfehlungen mit, die im Anschluß am Büchertisch erhältlich sind.

Am 20. April lassen wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek Rostock, der Universitätsbuchhandlung Rostock und dem Zukunftsladen Bücher in verschiedenen Stadtteilen Rostocks frei. Vom Krimi über Kinderbücher bis hin zu preisgekrönter Literatur ist bei der »Bookcrossing«-Aktion alles dabei.

Die Welt ist in einer akuten Krise, doch die politische Linke tritt auf der Stelle. Ist links zu sein aus der Zeit gefallen? Der frühere Kulturbürgermeister Berlins und einer der beliebtesten Politiker seiner Partei Klaus Lederer denkt Linkssein radikal neu. Am 26. April stellt er sein Buch »Mit links die Welt retten« im Literaturhaus Rostock vor.

Das Junge Literaturhaus Rostock lädt Familien mit Kindern zur Vorlesezeit in die Stadtbibliothek Rostock ein. Jeden Mittwoch um 16 Uhr und jeden zweiten Samstag um 11 Uhr wird Gruppenraum  (2. OG) der Zentralbibliothek für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgelesen. Der Eintritt ist frei.

Außerdem können sich jeden Donnerstag Kinder von 8 bis 12 Jahren im Kolping Begegnungszentrum (Lichtenhagen) literarisch kreativ ausprobieren. Die Geschichtenwerkstatt wird von Inga Faust (freie Mitarbeiterin im Literaturhaus) geleitet.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches literarisches Programm in den Monaten März & April und eine regen Austausch mit den Autor:innen und mit Ihnen liebe Freund:innen & Gäste des Literaturhauses!

Das Literaturhaus Team


Weltenschreiber für M-V

Das Projekt „Weltenschreiber für M-V“ hat eine eigene Internetseite:

www.weltenschreiber-mv.de

Wir informieren Sie gerne zu unseren Angeboten für Schule & KiTa via E-Mail oder telefonisch.

Schreiben Sie uns gerne an:

Leseland M-V: Juliane Foth kipro (at) literaturhaus-rostock(dot)de, Tel.-Nr.: 0176 55727472

Schreibwerkstätten & Fortbildung: Emily Grunert grunert (at) literaturhaus-rostock(dot)de

Gedankenflieger: Inga Faust inga.faust (at) literaturhaus-rostock(dot)de


Vorlesezeit in der Stadtbibliothek Rostock

Jeden Mittwoch um 16 Uhr und jeden zweiten Samstag um 11 Uhr wird in der Stadtbibliothek Rostock (Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82) vorgelesen. Die Vorlesepat:innen lesen Bücher für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren.

Die aktuellen Buchtitel der Vorlesezeit finden Sie hier. Alle Titel sind in der Bibliothek auch ausleihbar. Hier finden Sie den aktuellen Programmflyer.

Die Vorlesezeit findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Rostock und dem Jungen Literaturhaus Rostock statt.


Kultur für alle!

Ab sofort unterstützen wir das Projekt »Kulturticket« des AStA der Universität Rostock. Um zu zeigen, wie vielseitig die kulturelle Landschaft Rostocks aufgestellt ist, ermöglichen wir Studierenden kostenlosen Zugang zu einer Auswahl unserer Veranstaltungen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.


Newsletter
captcha

Unsere Partner